herunterladen und lesen Einführung in das ungarische Recht pdf, epub

herunterladen und lesen Einführung in das ungarische Recht pdf, epub

Einführung in das ungarische Recht

  • Nummer: 48781650949301
  • Autor:
  • Sprache: Deutsche
  • Auswertung: 4.2/5 (Votes: 4475)
  • Taschenbuch: 187 seiten
  • Verfügbarkeit: En stock
  • Formate herunterladen: PDF, EPUB, KINDLE, FB2, AUDIBLE, MOBI und andere.

Produktbeschreibung

Zum Werk
Das neue Werk in der JuS-Schriftenreihe behandelt umfassend das ungarische Rechtssystem.
Das Werk behandelt zunächst die Grundlagen des ungarischen Rechts. Eingegangen wird dabei vor allem auf die sozialistische Epoche des Landes, da aus dieser Zeit noch zahlreiche Denkmuster fortwirken. Die Darstellung des öffentlichen Rechts geht insbesondere auf den Verwaltungsaufbau Ungarns und die Selbstverwaltung ein. Diese Themen gehören zu den zentralen wissenschaftlichen und politischen Streitfragen in Ungarn.
Im Mittelpunkt der Darstellung des Zivilrechts steht das im November 2009 vom ungarischen Parlament verabschiedete neue Zivilgesetzbuch, das in Staffeln zwischen 2010 und zum Jahr 2015 in Kraft treten soll. Eingegangen wird auch auf wichtige Bereiche des Wirtschaftsrechts. Das macht das Buch auch für die Rechtspraxis und für Wirtschaftsunternehmen zu einem unverzichtbaren Ratgeber.
Vorteile auf einen Blick
- einziges Buch zum Thema
- erscheint zugleich in Österreich
- interessant auch für Wirtschaftsunternehmen
Inhalt
- Rechtsgeschichte
- Öffentliches Recht
- Zivilrecht einschließlich Familien- und Erbrecht, IPR
- Handels- und Wirtschaftsrecht
- Arbeits- und Sozialrecht
- Strafrecht
Zum Autor
Herbert Küpper arbeitete nach Abschluss seines Jurastudiums als Sprachlehrer in Budapest. Seine wissenschaftliche Tätigkeit begann er 1997 am ostrechtlichen Institut in Köln, seit 2003 ist er Ungarn-Referent des Instituts für Ostrecht München, seit 2004 dessen Geschäftsführer.
Zielgruppe
Für Studierende, Rechtsreferendare und Praktiker mit Interesse am ungarischen Recht.

Verwandte Bücher